Dialog zwischen zwei Engeln

Bildteppich Dialog zwischen zwei Engeln, 2005.
75 x 155 cm. Gold, Seide, Papyrus auf Seidenorganza und Baumwollorgandi.

Dialog zwischen zwei Engeln
Dialog zwischen zwei Engeln (Detail)

 

 

 

 

 

 

 

Dialog zwischen zwei Engeln, Uriel (Licht Gottes) und Luzifer (Lichtbringer, gefallener Engel).
Ein Gespräch – eine Botschaft.

Das Werk befindet sich in Privatbesitz.

Dialog zwischen zwei Engeln, Uriel (Licht Gottes) und Luzifer (Lichtbringer, gefallener Engel).
Ein Gespräch – eine Botschaft.

Engel sind älter als alle Religionen und unabhängig von allen Konfessionen.
Ihre Namen können wechseln, von ihrer Wirkung wir bei allen Völkern erzählt. So wird berichtet, dass sie von Licht umflossen und geflügelt seien, aber auch jede Gestalt annehmen können – auch die eines Menschen.

Ich wurde vom Textilmuseum St. Gallen angefragt, ob ich eine Arbeit für ihre Engel-Ausstellung machen würde. Ich wählte einen leichten Stoff als Untergrund, denn der Bildteppich sollte schwebend sein. Die beiden Engel, die nur teilweise aufleuchten, sind mit Gold aus Lyon gestickt. Auf den Papyrusstengeln sind die Texte aufgetragen, die die Engel besprechen. Inspiriert dazu wurde ich von den Gedichten von Kurt Leonhard.