Alte und Neue Wege

Bildteppich Alte und Neue Wege, 1963/2006.
185 x 180 cm. Leinen und Flachsrispen auf Leinen.

Alte und Neue Wege

1962 bei meinem ersten Aufenthalt in Reggio Calabria – Catona wanderte ich durch einsame Täler mit tropischer Vegetation, Wege und Strassen verbanden die Küste mit den Bergdörfern. Dichte Weizenfelder wuchsen bis zu den Hügeln. Über den Ebenen brannte hart – fast weiß die Sonne, ein bleichgelber Teppich zwischen Land und Meer war ausgebreitet.
1963 hing der gestrickte Teppich in der Ausstellung der Zürcher Künstler im Helmhaus an einer großen Wand.

2006 habe ich den Teppich überarbeitet, holte die Eindrücke der Berg- und Talwanderungen in mein Gedächtnis zurück. Deshalb die Faltenwürfe und die stacheligen Flachsrispen. Das Oval steht für einen Teil des Landstücks der Erde, das ich beibehalten habe aus dem Urteppich. Neu sind nur Teile der Ecken.
Die Geschichten und Eindrücke von früher erklären die Gegenwart.

Der Teppich befindet sich in Privatbesitz.