Sequenzen

Bildteppichreihe Sequenzen, 6 Einzelwerke, 2000 bis 2001.
Schwarz/weiß, 25 x 50 x 4 cm. Rot, Blau, Gelb, 20 x 50 x 3,5 cm. Leinen, Seide auf losgewobenen Baumwollstoff und Leinen.

Sequenzen
Sequenzen

Die Arbeiten sind pointiert dreidimensional, indem ich über eine Pappmachéform mehrfach Stoffe übereinanderzog, zuletzt den Baumwollstoff, Löcher hineinschnitt, die Papierform herausnahm und die so entstandene Form bestickte. Das Ganze kommt auf einen Leinenstoff und die Sequenz wird weiter gestickt.

Ich glaubte eine tolle Technik für einen großen Teppich erfunden zu haben, was dann technisch nicht möglich war, weil ich die Wandteppiche auf einem Stickrahmen mache.
Die plastische, wie auch die perforatione Technik eignen sich darum nicht für große Bildteppiche.
An der Sequenz interessiert mich, wie bei der Musik, auf einer anderen (Ton-) Farbstufe wiederholte (Ton-) Farbfolgen zu gestalten.

Einzelne Werke in Privatbesitz.