Bruciato

Bildteppich Bruciato, 1993.
150 x 115 x 12 cm. Seide, Leinen, Holz, Wachs, Objet trouvé auf Sackleinen.

Bruciato
Bruciato (Detail)

Das Werk befindet sich im Besitz der Künstlerin. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Wieder einmal in Kalabrien, wo ich nachts die Feuer an den Hügeln sah, wenn die Macchia brannte und besonders schlimm, wenn die Olivenhaine brannten. Gelöscht wurde mit Fahrzeugen, die das Wasser aus dem Meer holten, also Salzwasser auf die Erde. Am Tag war dann die Erde mit den Pflanzen geisterhaft skulpturiert zu sehen.
Zum ersten Mal arbeitete ich mit objet trouvé, die aber nicht die effektiven Gegenstände darstellten, sondern im übertragenden Sinn Form und Struktur der verbrannten Erde mit Salzspuren darstellten.
Ich fand für den Bildteppich einen angebrannten Holzkohlesack, den ich wusch, zu einer Assemblage zusammenfügte, bestickte und Stoff und Holz mit Wachs bearbeitete.