Risplendere

Bildteppich Risplendere (Aufleuchten), 2010.
170 x 80 x 20 cm. Leinen, Flachs, Sisal, Seide, Silber, Perlen; Holz auf Leinen.

Risplendere

Zuerst war der Schatten, eine klare erkennbare sichtbare Form und dann wird sie irgendwann unsichtbar.

Dieses Werk befindet sich in Privatbesitz.

Zuerst war der Schatten, eine klare erkennbare sichtbare Form und dann wird sie irgendwann unsichtbar.
Ein konturloser Schatten, er besitzt keine Form, wie wenn eine Wolke an der Sonne vorbeizieht, sich in der Landschaft eine Schattenpfütze bildet. Die Wolke zieht weiter (merkwürdig), jetzt ist auch der Schatten ein Stück weiter drüben auf der Landschaft, welche noch vor einem Augenblick voll im Sonnenlicht lag.
Wo ist die Wolke geboren? Wo hat sie angefangen? Die Sonne strahlte hell, ihr Licht ließ alle Konturen hervortreten, und plötzlich kam der Schatten. Schatten oder Schattenwürfe, ist wie etwas, das aus dem Augenwinkel gesehen wird. Die Farbflecken, die Linien, die Punkte, all die Aspekte meiner früheren Werke, konnte ich zusammenfügen zu einer neuen Komposition.
Ich benutzte ein schimmerndes Weiß-Weiß, eine Nicht-Farbe, die Farbe überquillt und ich begriff, das sich das Material emotional in Luft auflöst und nur durch die Stickerei real present ist.